Sommerkinos: Freiluftfilmvergnügen in ganz Österreich (2024)

Das Wetter hat in Österreich noch genau rechtzeitung umgeschwenkt auf Sommerkinotemperaturen. In allen Bundesländern kann man das Sommerkino genießen.

Kino wie noch nie 2023 Silent Cinema Open Air Kino Tour Kaleidoskop 2023

Und so können die Filmfreundinnen und -freunde landauf, landab sich beim cineastischen Genuss zwischen Bodensee und Neusiedler See den Wind um die Nase wehen lassen. Ein alphabetischer Überblick über das Geschehen in den Bundesländern abseits der Bundeshauptstadt.

Sommerkinos im Burgenland

Im südburgenländischen Bildein (Bezirk Güssing) zeigt der Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Kommunikation im Pinkaboden - kurz Kukuk - auch heuer wieder Filme unter freiem Himmel. Das traditionelle Mondscheinkino steigt am 7. und 14. Juli am Festivalgelände, Vorstellungsbeginn ist jeweils um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Derzeit laufen laut Verein die Planungen, welcher Film gezeigt wird.

In Eisenstadt wird am 22. August der Hof von Schloss Esterhazy zum Open-Air-Kino. Ab 20 Uhr zeigt der Verein Kino Eisenstadt die Komödie "Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben". Bei Schlechtwetter wird auf den Empiresaal im Schloss ausgewichen.

Open preferences.

Sommerkinos in Kärnten

In der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt darf man sich heuer wieder über sechs Wochen Open-Air-Kino im Burghof freuen. Vom 17. Juli bis zum 24. August wird laut Bernhard Gutschier vom Volkskino Klagenfurt ein sorgfältig ausgewähltes Filmprogramm gespielt. Neben Previews wie etwa "Verrückt nach Figaro" oder "Mein fabelhaftes Verbrechen" sind auch Oscar-Movies wie "Triangle of Sadness" oder österreichische Filme wie "Vienna Calling" oder "Alma&Oskar" im barocken Innenhof im Stadtzentrum zu sehen. (https://openair.volkskino.net/)

Ein Sommer voller magischer Filmabende verspricht der Kinosommer Villach. Vom 14. bis zum 27. Juli sowie vom 9. bis zum 20. August sind 26 Filmhighlights im Renaissancehof der Musikschule zu sehen. Vom Oscar-Gewinner bis zum Arthouse-Klassiker sind viele Genres vertreten, verspricht Organisator Fritz Hock. "Asteroid City" von Wes Anderson, die "Barbie"-Realverfilmung von Greta Gerwig oder "Ticket to Paradise" mit Julia Roberts und George Clooney stehen auf dem Programm. Eröffnet wird der Filmreigen mit "Griechenland" mit Thomas Stipsitz. Zum Schluss feiert "Operation: White Christmas" mit Roland Düringer seine Villach-Premiere. (www.kinosommervillach.at/)

Die "Ö3 Silent Cinema Open Air Kino Tour 2023" macht am 11. August Station in St. Veit. Bis zwei Wochen vor der Veranstaltung kann online für einen von vier Filmen gestimmt werden. Zur Auswahl stehen "Bohemian Rhapsody", "Footloose", "Mona Lisas Lächeln" und "The Jungle Book". "Silent" ist die Vorstellung deshalb, weil alle Zuseher den Film in bester Klangqualität über eigene Kopfhörer genießen dürfen. (www.silentcinema.at/ticket/st-veit-an-der-glan-grabengarten/)

Open-Air-Kino in Niederösterreich an 29 Orten

Niederösterreich bietet Cineasten bis September bereits zum 18. Mal den Kinosommer. Gespielt wird in insgesamt 29 Orten - von Amstetten bis Zwettl. "Ausgefallene Locations vom romantischen Schloss bis zum Wirt'n ums Eck garantieren einzigartiges Freiluftkino mit Blick auf Leinwand, Mond und Sterne", heißt es in der Ankündigung. (www.kultursommer-noe.at/kinosommer) Beim Programm wird auf Vielfalt gesetzt. Zu sehen sind aktuelle Kinofilme ebenso wie möglicherweise verpasste Streifen aus der jüngeren Vergangenheit. Präsentiert werden zudem Kinder- und Kurzfilme, ein sommerliches Revival gibt es auch für diverse Kultwerke. Bereits am 8. Juni die Pforten geöffnet hat das Sommerkino in Neulengbach. Jenes in Karlstetten wird am 15. Juni folgen, in Mistelbach erfolgt der Startschuss fünf Tage später.

Filmabende draußen in Oberösterreich

Filmabende hoch über Linz bieten wie gewohnt Moviemento und City Kino: Die Programmkinos bespielen von 7. Juli bis 20. August das Dach des OK-Parkdeck. In Steyr wird der Innenhof des City Kinos von 20. Juli bis 18. August zur Open-Air-Location, am 31. Juli und 1. August wird zudem der Schlossgraben Lamberg cineastisch genutzt. Das Programmkino Wels hat vier Filmabende an der frischen Luft geplant - am 23. Juni und am 8. Juli im Volksgarten Wels, am 22. und 29. Juli am Sternberg in Scharnstein.

In Freistadt wird nicht nur von 11. bis 26. August die Salzgasse vor dem Kino bespielt, auch in der Umgebung wird das Kino immer wieder unter freiem Himmel Station machen: Am Braunberg in St. Oswald kann man Filme mit anschließendem "Sterndlschaun" verknüpfen, aber auch an zahlreichen anderen Orten wie Reichenthal, Alberndorf oder bei der FH Hagenberg wird eine Leinwand stehen. In Vöcklabruck gibt es von 10. Juli bis 11. August ebenfalls wieder ein Open-Air-Kino. Hier kann man im Arkadenhof des Stadtcafes kulinarischen mit Filmgenuss verbinden.

Und die traditionelle Open-Air-Filmretrospektive in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen steht heuer unter dem Titel "Schatten der Vergangenheit - Kein Platz für dunkle Geheimnisse". An vier Abenden von 16. bis 19. August werden unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt Filme im Spannungsfeld von Erinnern und Verdrängen gezeigt.

Sternenkino in Salzburg

Auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt lädt das "Sternenkino" von 23. Juni bis 2. Juli bei freiem Eintritt und jedem Wetter zum Kinopicknick ein. Zu sehen gibt es auf der Digital-Wall vor allem Filme aus dem Unterhaltungsgenre. Fans von Independent-Filmen kommen an vier Abenden im Volksgarten und an zwei Abenden am Salzachsee auf ihre Rechnung.

Das "Sternenkino" zeigt täglich um 20 Uhr Filme wie "Meine schrecklich verwöhnte Familie" oder den Familienfilm "Alfons Zitterbacke - das Chaos ist zurück". Für Hungrige und Durstige gibt es Streetfood und Getränke. Das Programm der "Siemens Festspielnächte", die von 22. Juli bis 27. August ebenfalls auf dem Kapitelplatz bei freiem Eintritt stattfinden, wird demnächst veröffentlicht. Dann stellt sich heraus, über welche Festspielproduktionen und Audiopräsentationen von Konzerten sich Klassikfans freuen können. Der Veranstalter sorgt auch wieder für ein gastronomisches Angebot.

Die Stadt Salzburg zeigt in Kooperation mit dem Filmkulturzentrum DAS Kino im Zeitraum 11. Juli bis 14. August ausgewählte Independent-Filme im Volksgarten und am Gelände beim Salzachsee. Die Auswahl reicht von Produktionen made in Austria wie "Märzengrund" von Adrian Goiginger bis zur Reisereportage "Namaste Himalaya". Einlass ist jeweils um 18 Uhr. Die Vorstellungen starten bei Einbruch der Dunkelheit. Bei Schlechtwetter werden sie ins DAS Kino verlegt.

Nicht nur in der Stadt Salzburg, auch in einigen Gemeinden auf dem Land können sich Kinobegeisterte an lauen Sommernächten Filme unter freiem Himmel ansehen. In Radstadt (Pongau) finden die Aufführungen im Zeitraum 5. Juli bis 23. August bei Schönwetter im Gerichtshof und bei Schlechtwetter im Kino im Turm statt. Gespielt werden Filme wie "Akropolis Bonjour - Monsieur Thierry macht Urlaub", "Freibad" oder "Mamma ante Portas". Wer im Freiluftkino sitzt, sollte warme Kleidung anhaben und eine Decke mitbringen, lautet der Tipp der Organisatoren.

Auch der Flachgau hat einiges zu bieten. In Seekirchen werden von 4. Juli bis 29. August Filme unter freiem Himmel zu sehen sein, und zwar im "Traktorkino" im Sportzentrum, am Stadtplatz und im Strandbad. Vorstellungsbeginn ist im Juli um 21 Uhr und im August um 20.30 Uhr. In Obertrum veranstaltet die Trumer Privatbrauerei in Kooperation mit DAS Kino das "Trumer Sommerkino", und zwar nur bei Schönwetter im Zeitraum 6. Juli bis 10. August auf dem Braugelände Obertrum. Um 19 Uhr öffnen die Food Trucks und beginnt der Einlass. Die Filme starten bei Einbruch der Dunkelheit.

In Lofer im Pinzgau präsentiert das Saalachtaler Freiluft-Sommerkino von 7. bis 21. August auf dem Parkplatz der Bergbahn Almenwelt Spielfilme wie "Griechenland" oder "Der Geschmack der kleinen Dinge". In Krimml sorgt das "Fallkino" von 10. Juli bis 28. August jeden Montag ab 21 Uhr bei freiem Eintritt im Musikpavillon für filmische Highlights. Bei Regen entfallen die Vorstellungen.

"Leslie Open" feiert Jubiläum in Graz

In Graz feiert das "Leslie Open" heuer zehnjähriges Jubiläum im Lesliehof. Bis zum 2. September sind mehr als 70 Filme aus rund 30 Ländern zu sehen. Neben aktuellen Streifen wie "Griechenland", Adrian Goigingers "Der Fuchs" oder Steven Spielbergs "Die Fabelmans" steht eine "Oldies but Goldies"-Reihe am Programm: Hier können sich zwei Personen zum Preis von einem Ticket u. a. "...denn sie wissen nicht was sie tun", "Casablanca" oder "Der Zauberer von Oz" ansehen. Gespielt wird nahezu täglich bzw. abwechselnd mit Veranstaltungen aus der Grazer Kulturszene. Insgesamt stehen 160 Sitzplätze und 40 "Liegeplätze" zur Verfügung. Für Cineasten, die sich mindestens fünf Filme ansehen, empfiehlt Organisator Oliver Binder-Krieglstein das Kinoabo mit fünf Filmen um 35 Euro. Die Screenings starten im Juni und Juli jeweils um 21 Uhr. (www.wanderkino.com/programm-leslie)

Ab dem 11. Juli läuft das für die Besucher kostenlose Sommerkino im Amphitheater auf der Murinsel. Jeweils dienstags und mittwochs starten hier die Screenings der Filmklassiker und europäischen Filmperlen um 21 Uhr, im August dann um 20 Uhr. Vor allen Filmen gibt es eine Einleitung von Alex Desmond, mit Hintergrundinfos und Anekdoten. Die Filme laufen in Originalsprache mit Untertiteln. In diesem Jahr findet - parallel zur Ausstellung im GrazMuseum - ein kleiner Filmschwerpunkt zu Marisa Mell (geb. 1939 in Graz - 1992) statt. Zu sehen ist u. a das filmische Porträt "Feuerblume" von Markus Mörth (18. Juli). Am 26. Juli wird zur "Rocky Horror Picture Show" mit anschließender Filmparty geladen. Zu Ende geht der Murinsel-Kinosommer mit der "Unendlichen Geschichte" (6. September).

Eingebettet in die umgebende Bergwelt des Gesäuses findet das "Kino beim Weidendom" im Nationalpark Gesäuse in Admont statt. Das Programm der donnerstäglichen Vorführungen ist bunt gemischt mit Natur- und Regionalbezug und startet am 6. Juli mit "Wild - Jäger und Sammler", einer Doku, die aus unterschiedlichen Perspektiven eine der ältesten Kulturtechniken der Welt zur Debatte stellt. Zu sehen ist aber etwa auch "Der Schneeleopard" mit der Musik von Warren Ellis und Nick Cave oder die Verfilmung von Felix Mitterers "Märzengrund". Der letzte Film wird am 31. August gezeigt. (https://go.apa.at/fgberarP)

Am 22. Juni und 9. August kommt die "Ö3 Silent Cinema Open Air Kino Tour 2023" nach Graz. Dabei verwandelt sich die Kasematten am Schloßberg in ein Open Air-Kino. Gäste bekommen Kopfhörer und können die Filme im Originalton oder in der deutschen Synchronisation anhören. Bis 14 Tage vor der Veranstaltung kann man online für den Film-Favoriten abstimmen und dabei Tickets gewinnen. Weitere Haltepunkte der Tour sind Leoben Hauptplatz (16. Juni), Mariazell Erlaufsee (2. Juli) und der Stadtplatz von Mürzzuschlag (15. Juli) (https://go.apa.at/I2ff79Ei)

"Open Air Kino im Zeughaus" in Innsbruck

In Innsbruck geht wieder das traditionsreiche "Open Air Kino im Zeughaus" über die Bühne. Von 27. Juli bis 26. August werden im Innenhof des Innsbrucker Zeughauses Filme auf der Großbildleinwand gezeigt. (www.leokino.at/index.php?disp=oa) Station macht in Tirol auch gleich mehrfach das "Ö3 Silent Cinema" - unter anderem mehrmals in Innsbruck, Hall und Kufstein, aber auch im Bezirk Schwaz (Zell am Ziller am 8. Juli, Maurach am 15. Juli).

In Walchsee geht zudem am 18. August wieder an der Seepromenade das "Kino am See" über die Bühne. (www.kaiserwinkl.com/de/veranstaltungen-tirol/kino-am-see.html) Und im Tiroler Oberland macht das "Wiesenkino" am 16. Juni in Ried sowie am 23. Juni in Pfunds Halt. (www.tiroler-oberland.com/de) Schließlich plant die Gemeinde Volders am 1. September einen Kinoabend unter freiem Himmel.

Vorarlberger Kurzfilmfestival Alpinale in Bludenz

Das Vorarlberger Kurzfilmfestival Alpinale in Bludenz wird mit einer fünftägigen Veranstaltungswoche von 8. bis 12. August die Filmfreunde in seinen Bann ziehen. Bei der 38. Auflage des Festivals werden vor und in der Remise 62 Kurzfilme gezeigt, die aus über 1.100 Einreichungen ausgesucht wurden. In mehreren Kategorien werden die besten Filme gewählt und mit dem "Goldenen Einhorn" prämiert.

Das Open-Air-Festival "hardmovie- Kino am See" vor malerischer Bodenseekulisse in Hard geht heuer von 6. bis 9. Juli in Szene. Man habe ein "vielversprechendes Programm für einen idealen Start in die Ferien zusammengestellt", ließ der Veranstalter wissen. Erstmals findet am Sonntag auch eine Matinee statt.

In Rankweil dürfen sich Cineasten im August wieder auf "Filme unter Sternen" freuen: Von 9. bis 25. August präsentiert das Alte Kino in Kooperation mit der Gemeinde auf dem Marktplatz jeweils am Mittwoch, Donnerstag und Freitag (ab 21 Uhr) "neun großartige Kinohöhepunkte" auf einer 100 Quadratmeter großen Leinwand. 600 Sitzplätze und - für den Fall des Falles - wärmende Decken stehen zur Verfügung. Der Dornbirner Spielboden zeigt im Rahmen seiner Reihe "Spielboden Sommerquartier" am 1. Juli den Streifen "Everything Everywhere All At Once" unter freiem Himmel auf der Spielboden-Terrasse.

(APA/Red)

Sommerkinos: Freiluftfilmvergnügen in ganz Österreich (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6455

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.